News

Deutscher Brückenbaupreis 2023 für Miniaturwunderland-Brücke

Am 30. Mai 2023 wurde bereits zum 9. Mal der Deutsche Brückenbaupreis von der Bundesingenieurkammer und dem Verband Beratender Ingenieure VBI vergeben. Auf der feierlichen Preisverleihung am Vorabend des Dresdner Brückenbausymposiums erhielten wir den Preis in der Kategorie „Fuß- und Radwegbrücken“ für die Planung und Realisierung der Miniaturwunderland-Brücke in Hamburg.

Der Entwurf der Miniaturwunderlandbrücke überzeugte die Jury, da diese zwei denkmalgeschützte Gebäude verbindet, deren Fassade an sich nicht tragfähig ist. Die Ingenieurleistung ist also wörtlich hinter der Fassade verborgen. Nur durch raffinierte Auflagerung ist es möglich, das Fleet überhaupt mit der wartungsarmen, elegant reduzierten Integralbrücke zu überwinden.

 

Beteiligungen und Partner

Teilen auf: LinkedIn Icon

[Zurück]