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Statische und konstruktive Prüfung für Neubau der U5 in Hamburg

Mit der U5 plant die Hochbahn U5 Projekt GmbH eine neue U-Bahn-Linie, die mit insgesamt 23 Haltestellen 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger erstmalig oder besser an das Schnellbahnnetz anbindet, Stadtteile neu erschließt und mit sieben Haltestellen Umsteigemöglichkeiten in das bestehende U- und S-Bahn-Netz schafft. Als erster Abschnitt wird der Streckenverlauf von Bramfeld bis City Nord realisiert, wofür bereits bauvorbereitende Maßnahmen laufen und wir den Auftrag zur Prüfung der Genehmigungs- und Ausführungsunterlagen für den Prüfbereich 3 erhalten haben.

Abweichend zum Bestandsnetz wird die U5 als vollautomatisches System mit Bahnsteigtüren betrieben werden und damit zu einer der modernsten U-Bahn-Linien Europas. Der erste Abschnitt wird auf ca. 5,8 km Länge mit fünf Haltestellen zur Erschließung der Stadtteile Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord, Ohlsdorf Süd, Alsterdorf und City Nord gebaut. Dabei umfasst der Prüfbereich 3 den Neubau der Haltestelle City Nord, Kehr- und Abstellanlage, Notausgang Sydneystraße, Tunnel und Trog westlich Haltestelle Sengelmannstraße, Brückenbauwerke Sengelmannstraße und das Überwerfungsbauwerk mit Tunnel und Trog östlich Haltestelle Sengelmannstraße.

 

Weitere Informationen
www.hochbahn.de

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